Anmeldung für einen Kita-Platz

Wie melde ich mein Kind für die Kita an?

Anmeldeverfahren

Derzeit wird ein digitales Anmeldeverfahren in den drei Kommunen Ascheberg, Billerbeck und Senden eingeführt. Über mykitaVM können Sie sich über die Kitas informieren und Ihr Kind online für Ihre Wunsch-Kitas vormerken lassen.

In den übrigen Kommunen erfolgt die Anmeldung noch direkt vor Ort in den Kindertageseinrichtungen. In einigen Kommunen werden dazu Anmeldekarten verwendet. Die Anmeldekarten erhalten Sie direkt von Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Die Umstellung auf ein digitales Anmeldeverfahren für diese Kommunen erfolgt zum Kita-Jahr 2025/2026.

In der folgenden Übersicht finden Sie Informationen zu den Kindertageseinrichtungen und dem Anmeldeverfahren für Ihren Wohnort.

AschebergAb dem Kita-Jahr 2024/2025 Anmeldung über mykitaVM
BillerbeckAb dem Kita-Jahr 2024/2025 Anmeldung über mykitaVM
CoesfeldInformationen zum Anmeldeverfahren in der Stadt Coesfeld erhalten Sie beim Stadtjugendamt Coesfeld
DülmenInformationen zum Anmeldeverfahren in der Stadt Coesfeld erhalten Sie beim Stadtjugendamt Dülmen
HavixbeckAnmeldung in den Kitas vor Ort
LüdinghausenAnmeldung über Anmeldekarten der Stadtverwaltung
NordkirchenAnmeldung in den Kitas vor Ort
NottulnAnmeldung über Anmeldekarten der Gemeindeverwaltung
OlfenAnmeldung über Anmeldekarten der Stadtverwaltung
RosendahlAnmeldung über Anmeldekarten der Gemeindeverwaltung
SendenAb dem Kita-Jahr 2024/2025 Anmeldung über mykitaVM

Seitenanfang

Wann melde ich mein Kind für die Kita an?

Anmeldezeitraum

Für einen Betreuungsplatz zum Beginn des nächsten Kita-Jahres (01. August) können Sie Ihr Kind im Herbst des Vorjahres anmelden.

Die genauen Anmeldezeiträume werden rechtzeitig über die Kommunen bekanntgegeben.

Beispiel: Im Herbst 2023 können Sie Ihr Kind für einen Kita-Platz im Kita-Jahr 2024/2025 anmelden, welches am 01.08.2024 beginnt.

Zu Beginn des Kita-Jahres stehen regulär die meisten freien Kita-Plätze zur Verfügung, da zu diesem Zeitpunkt die schulpflichtigen Kinder aus der Kita in die Schule wechseln.

Sollten Sie dennoch unterjährig einen Kita-Platz für Ihr Kind benötigen, melden Sie bitte immer auch beim Jugendamt. Ihr Kind wird dann auf die Warteliste aufgenommen und so schnell wie möglich ein Kita-Platz vermittelt.

Seitenanfang

Welche Kita wähle ich für mein Kind?

Informationen über die Kitas

Sie können Ihr Kind für eine Kita in Ihrem Wohnort anmelden. Sie können dabei mehrere Wunsch-Kitas angeben. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird dieser Wunsch nach Möglichkeit berücksichtigt. Ein Anspruch auf einen Betreuungsplatz in der Wunsch-Kita besteht jedoch nicht.

Erste Informationen über die Kitas erhalten Sie im Anmeldeportal mykitaVM für die Kitas in Ascheberg, Billerbeck und Senden.

Darüber hinaus informieren die Kitas auf Ihren eigenen Webseiten.

Während des Anmeldezeitraums besteht im Regelfall die Möglichkeit, die Kitas gern auch gemeinsam mit Ihrem Kind zu besuchen. So können Sie sich vor Ort ein Bild von der Einrichtung und dem Außengelände, dem Team und dem pädagogischen Kozept der Kita machen. Dazu wird z.B. ein Tag der offenen Tür angeboten oder Sie können einen individuellen Besuchstermin vereinbaren. Informieren Sie sich diesbezüglich bitte bei den Kitas bzw. ihren Webseiten.

Seitenanfang

Bekomme ich einen Kita-Platz für mein Kind?

Vergabeverfahren

Die Kindergartenbedarfsplanung, die Planung der Kita-Plätze, erfolgt durch das zuständige Jugendamt des Kreises Coesfeld.

Über die Aufnahme der Kinder auf die freien Plätze in einer Kita entscheidet der Träger der Einrichtung in eigener Verantwortung (Trägerautonomie). Dazu werden die jeweiligen Aufnahmekriterien angewendet. Diese Aufnahmekriterien werden durch den Rat der Kindertageseinrichtung festgelegt und sind öffentlich.

Über die Vergabe der Kita-Plätze erhalten Sie nach Abschluss der Planungen eine Rückmeldung, frühestens im Januar. Sie erhalten dann eine (vorbehaltliche) Zusage oder eine Absage.

Sofern Sie eine Zusage erhalten haben, können Sie einen Betreuungsvertrag mit der Kita abschließen, nachdem der Jugendhilfeausschuss des Kreises Coesfeld die Kindergartenbedarfsplanung politisch beschlossen hat (15. März). Sofern Sie eine Absage erhalten haben, wird das Jugendamt Sie über das weitere Verfahren entsprechend  informieren.

Seitenanfang

Was kostet mich ein Kita-Platz?

Elternbeiträge

Für die Betreuung in einer Kita werden sogenannte Elternbeiträge erhoben. Informationen zu den Elternbeiträgen finden Sie hier.

Seitenanfang

Wer hilft bei Fragen weiter?

Ansprechpersonen für den Bereich Kita

Das Kita-Team des Kreisjugendamtes Coesfeld erreichen Sie unter 0 2541 / 18-5223 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Seitenanfang

Suchen Sie nach Kinderbetreuungsangeboten in den Städten Coesfeld oder Dülmen? Die Städte Coesfeld und Dülmen haben eigene Jugendämter. Weitere Informationen zum dortigen Betreuungsangebot erhalten Sie über das Internetangebot der Stadtverwaltungen Coesfeld und Dülmen.

Ansprechpersonen Kreisjugendamt Coesfeld

Das Kita-Team des Jugendamtes erreichen Sie unter 02541 / 18-5223 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Informationen zu weiteren Dienstleistungen des Jugendamtes für den Kreis Coesfeld finden Sie im Bürgerservice des Kreises Coesfeld.